Im Focus: Die Kunst, NEIN zu sagen

Bestsellerautor Dr. Peter Kreuz zum Thema Neinsagen im Focus

Im Focus: Die Kunst, NEIN zu sagen

Für die Titelgeschichte im aktuellen Focus bin ich zum Thema Nein sagen interviewt worden. Was wir uns viel öfter klarmachen sollten: Nein ist ein kompletter Satz, der weder Erklärung noch Rechtfertigung braucht.

Jeden Tag aufs Neue treffen wir die Entscheidung: Leben oder gelebt werden. Den eigenen Weg gehen oder lieber der Herde folgen. Regisseur des Lebens sein oder Requisit mit Pulsschlag.

Sich für seinen eigenen Weg zu entscheiden, bedeutet noch lange nicht, stur den Kopf durch die Wand zu rammen. Im Gegenteil, wir müssen lernen, viel öfter Widersprüche auszuhalten und zu akzeptieren, dass alle JA sagen, während wir NEIN sagen – oder umgekehrt. Vielleicht können wir uns damit manchmal nicht durchsetzen. Stehen wir trotzdem zu unserem NEIN und zum Leben in Freiheit.

Und noch etwas: Wenn wir öfter NEIN sagen, dann hat auch unser JA wieder eine Bedeutung.

Zum Thema NEIN haben wir auch ein Buch geschrieben und einen inspirierenden Vortrag im Repertoire.

„Innovation entsteht, indem wir zu tausend Dingen Nein sagen, um sicherzugehen, dass wir nicht in die falsche Richtung laufen oder uns zu viel vornehmen. […] Nur indem wir Nein sagen, können wir uns auf die Sachen konzentrieren, die wirklich wichtig sind.“
Steve Jobs

Ähnliche Beiträge

Juror beim FedEx Wettbewerb für KMU Peter Kreuz ist einer von drei Juroren beim FedEx Wettbewerb für KMUs, der gerade wieder an den Start gegangen ist. Kleine und mittelständische Untern...


Cookies

Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlich und funktionaler zu gestalten. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. »Mehr Infos