Die vergessende Organisation

Fähigkeit zu vergessen

Die vergessende Organisation

Wir vermuten, dass ihr Fahrrad fahren könnt … Wenn man allerdings eine klitzekleine Veränderung am Lenker vornimmt, werdet ihr es garantiert nicht mehr können. Beziehungsweise wird es rund 8 Monate dauern, um es wieder zu erlernen.

Die Fähigkeit zu vergessen als Erfolgsfaktor

Womit das zu tun hat? Es fällt uns unglaublich schwer, einmal Gelerntes wieder zu vergessen. Unsere Überzeugung:

Die Fähigkeit zu vergessen – also einmal Gelerntes wieder beiseite zu legen – wird in einer Geschäftswelt, die sich mit Lichtgeschwindigkeit verändert, zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor.

Wir haben ein wunderbares Video entdeckt, in dem es um eine an sich ganz simple Sache geht: Fahrrad fahren. Allerdings mit einem entscheidenden Twist – und der macht es zunächst unmöglich, auch nur einige Meter geradeaus zu fahren.

Es zeigt wie schwer ist, das Alte zu verlernen. Es zeigt aber auch, dass es ist möglich ist – und wie es möglich ist.

VIDEO: The Backwards Brain Bicycle

Ähnliche Beiträge

Ja sagen und Nein meinen Ein Freund von uns ist Psychologe und Karrierecoach. Als er uns von einem seiner Klienten im Karrierecoaching und seinem Problem erzählte, war das für...
Dem Fehlschlag den Stachel ziehen Ja, es stimmt: Wir haben in unseren Büchern schon gefühlt hundert Mal darüber geschrieben. Und wir wissen auch, dass ihr es längst verstanden habt. ...
Zuckerberg, Sandberg & das Erfolgsrezept Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat in seinem Leben schon viele Leute eingestellt. - Offensichtlich hat er dafür ein Händchen, denn die Führung von F...


Cookies

Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlich und funktionaler zu gestalten. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. »Mehr Infos