Unternehmen sind keine Familien – Vortrag

Vortrag Peter Kreuz Unternehmen sind keine Familien

Unternehmen sind keine Familien – Vortrag

„Es ist wichtig, dass das Unternehmen eine Familie ist und dass die Menschen sich als Teil dieser Familie fühlen“, sagte der Mann überzeugt. Er sprach letzte Woche auf einem Management-Kongress gleich nach mir. Und obwohl viele im Publikum bei dieser Aussage wohlwollend nickten, bin ich genau gegenteiliger Überzeugung:

Unternehmen sind KEINE Familien!

Man kann vertrauensvoll zusammenarbeiten, füreinander da sein, sich helfen und gegenseitig unterstützen. Und trotzdem ist das Geschäft keine Familie. Wenn Chefs ihr Unternehmen als Familie bezeichnen, werde ich skeptisch. Ich fürchte nämlich, dass sie damit nicht meinen, dass sie ihre Mitarbeiter bedingungslos lieben, sie um jeden Preis schützen und immer für sie da sein werden. Das Motiv ist wohl eher ein anderes: Opfere dich auf! Verlasse nach Möglichkeit nie das Büro! Zähl’ deine Stunden nicht! Sei immer erreichbar! Verbessere die Rendite um drei Prozent! Und zwar ohne Jammern. Und ohne Widerspruch. Wir sind doch eine Familie …

Unternehmen sind KEINE Familien! Aber die besten Unternehmen sind die besten Unterstützer von Familien. Sie schaffen gute und erfüllende Arbeitsumgebungen, zahlen anständige Gehälter, bieten Arbeit, über die man stolz zu Hause erzählt und ermöglichen einen vernünftigen Feierabend, damit ihre Mitarbeiter die besten Ehemänner, Ehefrauen, Väter und Mütter in ihren Familien sein können.

Mehr über meine kommenden Vorträge findet ihr in unserem Tourkalender.

Alle Blogbeiträge »

Werde Teil der Community mit >100.000 Menschen: Newsletter / Twitter / Facebook / Instagram / YouTube / Linkedin Anja / Linkedin Peter / Xing Anja / Xing Peter